Die Termine der "Kieler Lesesprotte" 2023 / 24

Offizieller Lesestart  der "Kieler Lesesprotte"

 

Der offizielle Lesestart der "Kieler Lesesprotte" fand am Mittwoch, 27. September um 16.00 Uhr in der KiKiBü am Schützenpark statt. 

 

Thomas Hertwig, ehrenamtlicher Projektleiter von MENTOR-Kiel, begrüßte die anwesenden Kinder, die schon gespannt auf die Vorstellung der Bücher warteten, und bedankte sich bei allen Sponsoren, allen voran beim Hauptförderer PSD Bank sowie bei der Brunswiker Stiftung und Vonovia für die großartige finanzielle Unterstützung, ohne die die „Kieler Lesesprotte“ nicht durchführbar sei.

 

Margrit Seresse vom Büchereiverein Suchsdorf stellte die nominierten Lesesprotten-Bücher kurz vor. Die inhaltliche Bandbreite der Auswahl ist wieder groß, von Märchen über Krimis mit jugendlichen und tierischen Detektiven bis hin zu Büchern, die Sach-informationen präsentieren. Die Fantasie kommt jedoch keinesfalls zu kurz: Ob ein fliegendes Bett mit Wahrsagekugel, ein Schulhausmeister, der im Keller die Reisemitbringsel der Schulgründerin hütet, oder ein Land, in dem es sehr ungewöhnliche Tiere gibt – in Büchern ist alles möglich und man kann in fremde Welten abtauchen!

 

Das konnte im Anschluss sofort ausprobiert werden: Das Team der KiKiBü nahm Anmeldungen entgegen und die Kinder liehen die ersten Bücher aus.

 

Das Team der „Kieler Lesesprotte“ freut sich auf viele lesebegeisterte Kinder! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

 

Anmeldefrist für die Kinderjury der "Kieler Lesesprotte" ist der 30. November 2023.

 

Letzter Abgabetermin für die Bewertungsbögen ist der 18. Januar 2024.

 

Die Preisverleihung der vierten "Kieler Lesesprotte" fand am 12. März 2024 im  Opernhaus Kiel statt. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass das Theater Kiel uns wieder so großartig unterstützt und uns das Opernhaus für die Preisverleihung zur Verfügung gestellt hat.