Die Termine der "Kieler Lesesprotte" 2019 / 20

Mittwoch, 18. September 2019 um 16 Uhr:

Offizieller Lesestart in der KiKiBü am Schützenpark (Zastrowstraße 19, 24114 Kiel)

Jetzt geht es los! Kieler Kinder der 3. und 4. Klassen haben nun die Qual der Wahl, denn ihnen steht mit 20 nominierten Büchern ein wunderbarer Büchermix mit einer großen Themenvielfalt zur Verfügung: Ob es um Tiere, Abenteuer, Schule, Magie oder Freundschaft geht – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wenn man mindestens zwei Bücher liest und bewertet, ist man Mitglied der Kinderjury. Das Buch mit den meisten Punkten wird am 1. März 2020 mit dem Kinderbuchpreis „Kieler Lesesprotte“ ausgezeichnet. Dass am Ende auch für die lesefreudigen Schülerinnen und Schüler Preise winken, macht die Teilnahme in der Kinderjury noch attraktiver.

 

Vertreter aller Initiatoren der „Kieler Lesesprotte“, Schirmherr Dr. Ulf Kämpfer sowie Vorstandssprecher Jörg Bercher von der PSD-Bank als Hauptsponsor freuten sich heute in der KiKiBü zusammen mit einem guten Dutzend Kindern und ihren Eltern über den Beginn der Lesesaison, die am 9. Januar 2020 endet.

 

Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer ließ es sich nicht nehmen, beim Lesestart dabei zu sein. Vorgelesen zu bekommen, schwärmte Kämp­fer, sei wunderbar. Das Selberlesen natürlich auch, aber das sei letztlich doch eine einsame Sache. Umso schöner finde er das Konzept der „Kieler Lesesprotte“, die mit der Bewertung durchaus Diskussion herausfordere und gleichzeitig einen Wettbewerbscharakter habe.

 

Thomas Hertwig, ehrenamtlicher Projektleiter von MENTOR-Kiel, bedankte sich im Namen des Teams der „Kieler Lesesprotte“ bei der PSD-Bank für die großartige finanzielle Unterstützung. Vorstandssprecher Jörg Bercher betonte die Wichtigkeit des Lesens: „Durch das Lesen wird die Fantasie angeregt, wir fördern daher die ‚Kieler Lesesprotte‘ sehr gern.“

 

Am Ende dieses Nachmittags hatten sich bereits 17 Kinder angemeldet und zogen glücklich mit ihren Büchern nach Hause – jetzt wird gelesen!

Donnerstag, 9. Januar 2020:

Leseende, letzter Rückgabetermin der Bewertungsbögen

 Sonntag, 1. März 2020:

Verleihung der „Kieler Lesesprotte“ und der Preise für die Kinderjury auf der Lesebühne in der „Quer-Passage“ im Sophienhof (Sophienblatt 20, 24103 Kiel)